" "

 

DE | FR | IT

Spitzenkoch Nenad Mlinarevic hat für SamePlateDifferent ein spezielles Viergangmenü basierend auf den Designs der Künstler Pascal Möhlmann, Cécile Giovannini und Huber.Huber kreiert. Jeder Gang repräsentiert in seiner Einheit zwischen Kunst und Kulinarik ein Statement zur Nachhaltigkeit. So wird diese auf eine ganz neue, ungewohnte Art erlebbar.

Fine Dining by
Nenad Mlinarevic

Nenad Mlinarevic gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Köchen einer modernen Generation, die Fine Dining völlig neu interpretiert. Der GaultMillau «Koch des Jahres 2016» mit 18 Punkten und 2 Sternen im Guide Michelin ist heute ein breit aufgestellter kulinarischer Unternehmer mit Sinn für den guten Geschmack. All seinen Tätigkeiten basieren auf demselben Grundsatz: Gekocht wird mit besten Produkten, so einfach wie nötig, aber so gut wie möglich und vor allem: mit Leidenschaft. Nenad ist seit 2017 stolzer Miele Markenbotschafter.

A Taste of Eternity

By Pascal Möhlmann

Ein Grundstein für nachhaltiges Handeln ist, dass wir nicht nur ans Jetzt, sondern auch an künftige Generationen denken. Die Eiche, die 30 Menschengenerationen überdauert, symbolisiert Ewigkeit und bringt diesen Gedanken zum Ausdruck. Bei der Kreation des Gerichts für «A Taste of Eternity» kombiniert Nenad zeitlose Zutaten wie die Schweizer Bergkartoffel oder Knoblauch mit kulinarischen Neuentdeckungen wie dem pflanzlichen Kaviar des Feldes.

Nenad

BERGKARTOFFELN_KAVIAR DES FELDES_FERMENTIERTER KNOBLAUCH

«Meine Inspiration für «A Taste of Eternity» war ein Mix aus Vergangenheit und Zukunft. Für den Gang habe ich bewusst einfache, etablierte Zutaten wie Bergkartoffeln mit Neuem, Komplexerem wie pflanzlichem Kaviar kombiniert.»

 

Land of Plenty

By Huber.Huber

Ameisen tragen dazu bei, dass der Waldboden besonders fruchtbar ist und zu einem «Land of Plenty» wird, das viel Essbares bietet. Wenn wir uns nachhaltiger ernähren möchten, müssen wir neue Lebensmittel in unseren Speiseplan integrieren. Dinge, die ökologisch sinnvoller sind, als das tägliche Stück Fleisch. Wie Algen, Insekten oder eben auch Essbares vom Waldboden.

Nenad

PILZE_SAUERKLEE_TRÜFFEL_ESSBARE ERDE

«Für «Land of Plenty» habe ich versucht, die Diversität des Waldbodens visuell nachzuahmen und seine erdigen Aromen einzufangen.»

Tricked Carnivores

By Huber.Huber

Wenn wir uns nachhaltiger ernähren möchten, müssen wir unseren Fleischkonsum eindämmen. Das ist mittlerweile Common Knowledge. Die fleischfressende Pflanze als unerwarteter Ausdruck unserer «Fleischeslust» soll mit diesem Gericht getäuscht werden. Genauso wie die/der «fleischfressende» Empfänger*in der Hauptspeise.

Nenad

PFLANZLICHER BURGER_EINGELEGTES GEMÜSE_SPICY MAYO

«Der Burger ist eines der typischsten Fleischgerichte, quasi ein Symbol unseres Fleischkonsums. Ich wollte einen Burger machen, der zu 100% aus pflanzlichen Zutaten besteht – vom Brot über die Mayonnaise bis hin zum Patty.»

Honor thy Meal

By Cécile Giovannini

Das Schwein in Kombination mit den essbaren Perlen visualisiert das Sprichwort «Perlen vor die Säue werfen». «Honor thy Meal» hingegen bedeutet Wertschätzung für das, was wir essen: für die Zutaten, die Inhaltsstoffe und die Zubereitung, aber auch für die landwirtschaftliche Produktion. Darum stammen die Bio-Produkte für dieses Gericht von kleinen, ausgewählten Produzenten.

Nenad

TARTELETTES_SANDDORN_JOGHURT_SCHOKOLADE

«Bei den mit bunten Perlen dekorierten Schokoladentartelettes fängt die Wertschätzung schon beim Anbau an. Der Sanddorn zum Beispiel wird von einem älteren Ehepaar in Trans sorgfältig in Handarbeit gepflückt.»

Das Menü wird vom 25. Oktober bis 6. November 2021 jeweils abends in der Neuen Taverne serviert. Reservationen können direkt über die Website der Neuen Taverne getätigt werden. Reservation